projektierbar.ch
Lukas Egli Architekt
Riehen
Marco Schmid Architekt
Basel

Verantwortlich:
Lukas Egli Architekt
Arnikastrasse 28
CH 4125 Riehen
T+41 (0)61 603 30 50
F+41 (0)61 603 30 49
egli@projektierbar.ch

Als wichtigste Vorbereitungsarbeit wurde im grossen Teil der Scheune die ehemalige Stalldecke ausgebaut. Das Gebäude offenbarte sich nun als leeres, dreigeschossiges Gefäss mit fast sakraler Stimmung.

Der gesamte Neubau wurde als Holzelementbau im Werk vorfabriziert. Decken, Wände, Treppen, Schränke wurden vollständig in Dreischicht-Holzplatten ausgeführt.

Sämtliche Elemente der drei Stockwerke wurden mit einem Kleinkran direkt ab Lastwagen durch eine vorgängig erstellte Öffnung im bestehenden Dach in das Hausinnere gezogen und millimetergenau versetzt. Das dreidimensionale Puzzle wurde innerhalb von 6 Arbeitstagen aufgebaut. Darauf folgten die Installationen, Fenstermontage und die Fertigstellung des Innenausbaus. Die gesamte Bauzeit dauerte ca. 10 Wochen.

Die Konstruktion ist selbsttragend, die vertikalen Kräfte werden über die Aussenwandelemente und die Schrankmöbel abgeleitet. Der Hohlraum zwischen den Aussenwandelementen und dem bestehenden Mauerwerk ist mit Zellulosefasern ausgeblasen.